Startseite
 Startseite \ „Made of Mettle“
< Finale der Leatherman Offroad Challenge
24.07.2018 16:33 Alter: 84 days

„Made of Mettle“

...so lautet der Titel des Dokumentarfilms, den Tim Leatherman während seiner Europareise persönlich vorgestellt hat und der anlässlich des 35-jährigen Firmenjubiläums bei jeder Veranstaltung überall im Mittelpunkt stand.Die Deutschlandpremiere fand Mitte Juni auf dem Heritage Event in Berlin statt.

 

Der Film beschreibt die unwahrscheinliche Erfolgsgeschichte des jungen Maschinenbauingenieurs Tim, der jahrelang daran gearbeitet hat, seine Vision von einem praktischen Tool auf der Basis eines Taschenmessers – aber mit einer Zange als Kernelement - zu entwickeln und umzusetzen. Es dauerte allein drei Jahre bis er endlich seine Vorstellung von einem perfekten Werkzeug verwirklicht hatte. „Mr. Crunch“ wurde geboren und direkt patentiert. Aber leider stellt sich der erhoffte Erfolg nicht ein. Messerhersteller hielten seine Erfindung für ein Werkzeug. Werkzeughersteller dachten, seine Erfindung sei ein Gadget. Niemand zeigte Interesse an seiner Produktidee. Er war mehrmals kurz davor aufzugeben, aber sein College-Freund und späterer Partner, Steve Berliner, ermutigte ihn weiter zu machen. Es dauerte 8 lange Jahre bevor im Mai 1983 die Firma Cabela Interesse an den Produkten zeigte. Im Mai 1983 erfolgte die erste Bestellung über 500 Stück. Bis Dezember wurden dann fast schon 3.000 Multi-Tools produziert und verkauft.

 

Mit dem Pocket Survival Tool PST veränderte Tim Leatherman nicht nur sein Leben, sondern auch das von unzähligen Menschen auf der ganzen Welt. Heute – 35 Jahre später – lebt sein Vermächtnis weiter. Der Gründer des Weltunternehmens ist immer noch stolz darauf, dass sein Name auf jedem Werkzeug steht, und das spürt man in dem Film sehr deutlich. Viele Emotionen gepaart mit authentischen User-Stories, gemischt mit verschiedenen Interviews und ehrlichen Statements des sympathischen Firmengründers machen das Videos zu etwas ganz besonders Großem. Endlich ist es soweit! Ab sofort präsentieren wir das Video "Made of Mettle" auf unseren Social Media Kanälen und natürlich in Leatherman TV ? Heritage Videos.

 

Viel Spaß beim Anschauen!